HISTORY

ZURICHOPEN – Lebenslauf eines Turniers

 

„Ein Kundenanlass bei strömendem Regen…“

…So könnte die Zusammenfassung eines Event sein, der 1992 im Golf Club Bodensee-Weissensberg stattgefunden hat. Doch aus diesem verregneten Anlass entstand das heutige ZURICHOPEN.

1993, 1994 und 1995 wurde das Turnier im Golf Club Bodensee- Weissensberg ausgetragen und erfreute sich grosser Beliebtheit. Angefangen haben wir mit lokalen Pros und Pros der Swiss PGA und nur einer Handvoll auserwählten Pros aus dem Ausland (England).

Jedoch schon bald stieg die Nachfrage nach mehr ausländischen Pros, denn der Anreiz für die Amateure war gross, mit einem Pro zu spielen, den man noch nicht kennt und welcher auf der PGA European Challenge Tour oder gar PGA European Tour spielt.

1996 bis 2000 wurde der Event im Golf & Country Club Schlossgut Eppishausen, Erlen durchgeführt und trug den Namen ERLEN OPEN. Seit 2001 bis 2011 fand das Turnier im Golf & Country Club Schönenberg statt. Ab 2012 findet das Turnier im Golf Club Breitenloo statt.

ZURICHOPEN

In all diesen Jahren, haben 224 Pros aus 28 Nationen an diesem Turnier teilgenommen. Bei diesen Pros sind auch sehr bekannte Namen, die schon am Ryder Cup oder World Cup teilgenommen haben und auch einige Siege für Europa erzielt konnten. Wie zum Beispiel:

Miguel Angel Jimenez, Joakim Haeggman, Sandy Lyle, Eduardo Romero, Alex Cejka, Costantino Rocca, Phil Price, John Morgan, Maurice Bembridge, Darren Clarke,Thomas Björn, Ian Wossnam und Laura Davies.

Seit der Gründung des Turniers (1992), können wir auf den gleichen Presenting Sponsor zählen und sind stolz, dass er uns auch im 2013 erhalten bleiben wird:

Unser Dank geht auch an unseren langjährigen Hauptsponsor Zurich Financial Services und an unsere Co-Sponsoren Diethelm Keller Brands, Dow Europe, Qatar, Green.ch und an alle unsere Official Partners.

Als Organisatoren und Besitzer des Turniers, sind wir bestrebt, die Details zu pflegen und die Qualität dieses Events ständig zu verbessern. Wir legen Wert darauf, dass sich der Sponsor, der Gast und die Pros beim Turnier wohl fühlen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg beim

Nächsten ZURICHOPEN!